Digitales

Überschriften

Kurz und verständlich

Tablet, Kugelschreiber und Tasse auf einem Schreibtisch. Tablet zeigt 4 Mal das Wort Überschrift in unterschiedlichen Farben und Schriftarten

Überschriften sollen gezielt eingesetzt werden, um einen Textabschnitt zusammenzufassen. Überschriften kennen bis zu 6 Ebenen, die wie in einem Inhaltsverzeichnis in einem Buch unterschiedliche Stufen haben. Insbesondere Menschen mit einer Sehbehinderung nutzen Hilfsmittel, um sich die Überschriften einer Webseite separat auflisten und vorlesen zu lassen. Kurze und sinnvolle Überschriften helfen dabei, direkt zum gewünschten Inhalt zu springen.

Webseiten werden mit der sogenannten Auszeichnungssprache HTML  programmiert. Damit wird der Webinhalt strukturiert. Auch Überschriften müssen strukturiert werden. So kann der Nutzende erkennen, ob es sich um eine Hauptüberschrift oder eine Unterüberschrift handelt. Diese Struktur ähnelt dem Aufbau eines Buches. In einem Inhaltsverzeichnis werden die unterschiedlichen Ebenen der Hierarchie deutlich. Mit Hilfe von HTML können bis zu 6 Ebenen genutzt werden. Sie werden H1 bis H6 genannt. Das „H“ steht dabei für das englische Wort „Header“ und heißt auf Deutsch „Überschrift“. H1 ist die erste Überschrift auf einer Seite und sollte möglichst nur einmal pro Artikel verwendet werden. H2 bis H6 sind folglich weitere Unterebenen, die sie je nach Artikel immer weiter verzweigen können. Diese Ebenen können auch mehrfach verwendet werden.

Hinweis: Achten Sie jedoch darauf, keine Ebenen zu überspringen. Zum Beispiel muss nach einer H2-Überschrift in der nächst tieferen Ebene eine H3-Überschrift folgen. Oft wird aus Layoutgründen eine Ebene übersprungen, um eine kleinere Schriftgröße darzustellen. Wenn zum Beispiel nach einer H2- eine H4-Überschrift folgt, wäre das falsch.

Praktisches Beispiel

Hierarchische Darstellung verschiedener Überschriften von H1 bis H3. H1 Willkommen beim Jobcenter, H2 Aktuelle Informationen, H3 Neue Öffnungszeiten ab September, H3 Jahresbericht 2021 veröffentlicht, H2 Formulare und Anträge, H2 Hilfe und Kontakt.

Checkliste Überschriften

  1. Achten Sie darauf, dass Sie Textabschnitte mit Hilfe von sinnvollen Überschriften zusammenfassen.
  2. Überschriften sollen dabei kurz und verständlich sein.
  3. Vergewissern Sie sich, dass Überschriften nicht zu Gestaltungszwecken (Layout) eingesetzt werden. Zum Beispiel sind 3 Sätze zu geänderten Öffnungszeiten keine Überschrift.
  4. Stellen Sie sicher, dass Überschriften mit H1 bis H6 in einer sinnvollen Reihenfolge strukturiert werden.

Weitere Informationen zu den Anforderungen an Barrierefreiheit

Die Checkliste auf dieser Seite soll Ihnen als erster Einstieg in das Thema dienen. Sie gewährleistet keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zentrale Regelwerke mit weiterführenden Informationen finden Sie:

Weitere Informationen zur EN 301 549 und zum Aufbau der WCAG finden Sie auch in unseren Normen und Richtlinien zur Barrierefreiheit.

Erfolgskriterien der WCAG zum Thema Überschriften

Die Anforderungen an die Barrierefreiheit sind in den WCAG als Erfolgskriterien festgeschrieben. Ein Thema kann dabei auch in mehrere Erfolgskriterien behandelt werden. Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der erforderlichen WCAG-Kriterien zum Thema Überschriften.

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Kathrin Wille
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